Funktionalität des Ladegerätes von CTEK
Der Batterieladevorgang einer jeden Batterie hat den Zweck, die aktiven Stoffe, Schwefelsäure(H2SO4), Blei(Pb) und Bleioxyd,(PbO2) von dem bei der Entladung entstehenden Bleisulfat zu regenerieren(PbSO4). Das ist richtig – Bleisulfat ist das gleiche Material, das auch das Problem mit der Bezeichnung Sulfatierung verursacht. Aus diesem Grund ist Bleisulfat im gesamten Prozess wichtig. Problematisch wird es sobald die Bleisulfatkristalle zu groß werden.
Eine Ladekurve beschreibt, wie die Batterie während des gesamten Aufladevorgangs ihre Energie erhält. Die DIN-Norm 41773 bietet eine Richtlinie für die Strukturierung dieses Algorithmus. Sehr wichtig zu wissen ist hierbei, wie eine Batterie behandelt werden muss, um ihren besten Zustand sicherzustellen und so die längstmögliche Lebensdauer und höchste Kapazität der Batterie zu erzielen. Es gibt keine Universalmethode, die alle Probleme optimal löst. Die Batterie selbst kann auf verschiedene Weisen hergestellt werden. Die Art und Verwendung jeder Batterie muss beachtet werden, die Zahl der Algorithmen kann daher extrem hoch. Es besteht ein enormer Unterschied zwischen einem modern, mehrstufigen, primär geschalteten Batterieladegerät und einem linearen Transformator-Ladegerät, dem in Autozubehörgeschäften und bei Discountern vertriebenen Typ.
Einige interessante Details aus der Kurve
- Obwohl das Batterieladegerät mit einem hohen Amperenennwert markiert ist, wird dieser normalerweise gemessen, wenn eine Batterie angeschlossen wird, die nur noch 5-6 V liefert. Realistisch ist hierbei eine Zahl von 75% der angegebenen Stromstärke. Diese fällt jedoch mit steigender Batteriespannung schnell ab.
- Das Batterieladegerät mit primärem Schaltmodus liegt bei der Stromzuführung in die Batterie zunächst möglicherweise etwas zurück, holt dann aber schnell auf.
- Das Linearladegerät hat Schwierigkeiten beim Füllen der Batterie, selbst wenn es mit hoher Spannung arbeitet. Zu diesem Punkt liefert das Batterieladegerät wesentlich mehr Wärme als Strom und lädt die Batterie nur noch wenig.
- Ein Batterieladegerät, das keine konstante Spannung liefern kann, kann eine Batterie nicht vollständig aufgeladen werden. Stattdessen bringt es die Batterie in den Zustand, in dem sie Gase bildet und Flüssigkeit verliert.
- Eine Daumenregel besagt, dass 80% der Batterieladung in der ersten Phase erzielt wird. Alle einfachen, regulierten Batterieladegeräte gehen nach dem Erreichen von 14,4 V auf eine niedrigere Spannung zurück,deshalb kann es auf diese Weise Wochen dauern, bis die fehlenden 20% der Aufladung erreicht werden.